Schuljahr 2016/17

16 Kinder besuchen heuer die 1. Klasse. Wir begrüßen alle recht herzlich.

Unsere SchulanfängerInnen bekommen eine Warnweste vom Zivilschutzverband.

FLYING TREES

Luftballonstart

Gartenprojekt

Ideen und Konzepte zum Thema Biodiversität

Siegerfoto – Gewinnspiel

Naturdetektive gesucht – Biodiversität

Zahlreiche Schulen aus ganz Österreich haben ihre Ideen und Konzepte zum Thema „Naturdetektive gesucht – Biodiversität“ beim Alpenschule Schulwettbewerb 2016 eingereicht. Drei davon wurden letztendlich von der Jury als Gewinner ausgewählt.Eine davon war die Musikvolksschule St. Aegidi! Der Gewinn umfasst für alle SchülerInnen der 3. Klasse einen kostenlosen Aufenthalt (5 Tage) in der Alpenschule Westendorf.

Auszug aus dem Alpenschule Gewinnspiel 2016

„BIODIVERSITÄT RUND UM UNSERE SCHULE“ – VS St. Ägidi / Oberösterreich

In der Volksschule St. Ägidi in Oberösterreich wurde Biodiversität rund um die Schule gelebt. Es wurde ein Insektenhotel unter den Obstbäumen auf der Schulwiese aufgestellt und bienenfreundliche Blumen angepflanzt. Die Schülerinnen und Schüler gestalteten gemeinsam mit Ihren Lehrerinnen und Lehrern den Schulgarten, der von einer Flüchtlingsfamilie, die in der Schulwohnung wohnt, genützt werden kann. Im Rahmen des Unterrichts wurden auch Kräuter angesetzt und verarbeitet.

Schwimmtage

NAWI- Projekt in der NMS St. Aegidi

Zahngesundheitserziehung

Adventfeier im Seminarhotel in Wesenufer

Adventfeiern in unserer Schule

Oravortrag

Soziale Aktion im Advent

Wir sammeln für Ziegen!

Musikworkshop

EXE 2017 in Andorf

Bezirksjugendsingen in Schärding

bild 3

Helfi Bewerb in Andorf

5 .Platz unter 25 teilnehmenden Gruppen ermöglicht die Teilnahme am Landesbewerb in Wels.

Sicherheitsolympiade in Esternberg

Bezirkssieger