Schuljahr 2013/14

14 SchülerInnen besuchen heuer die 1 Klasse.

Wir begrüßen sie alle recht herzlich.

Am 30. September 2013 überreichten der Bezirksleiter des Zivilschutzverbandes Schärding Gerhard Gierlinger und Bürgermeister Eduard Paminger den Schülern der 1. Klasse  der Volksschule St. Aegidi eine Warnweste.
Der OÖ. Zivilschutzverband, das Familienreferat des Landes Oberösterreich, UNIQA und AUVA führten auch heuer wieder die Kinderwarnwestenaktion durch, bei der die Taferlklassler eine reflektierende Warnweste erhielten.
Vor allem in den nebeligen und dämmrigen Herbst- und Wintermonaten ist das Tragen dieser Warnweste besonders wichtig, um  die Sicherheit bzw. Sichtbarkeit der Schüler im Verkehr zu erhöhen.

Warnwesten

SAM Zertifikat

Innerhalb der letzten zwei Schuljahre absolvierten alle Lehrerinnen der Volksschule St. Aegidi eine umfangreiche Ausbildung in SAM.
SAM steht für Schüleraktivierung durch Methodenkompetenz.
Eigenverantwortliches und selbstständiges Handeln sind wichtige Qualifikationen für die spätere Berufswelt. Die Schüler werden durch das Erlernen von unterschiedlichen Methoden in ihrer Selbstständigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Kreativität, Problemlösekompetenz und im Teamgeist gefördert.

Am 17. Juni 2013 wurde deshalb der Volksschule St. Aegidi an der PH Linz das Zertifikat zur Unterrichtsentwicklung „SAM“ überreicht.

SAM

Am 18. September 2013 wurden von der Zertifizierungskommission, die sich aus hochrangigen VertreterInnen des Landes OÖ, des Landesschulrates OÖ, der Schulpartner des Landes OÖ gemeinsam mit dem Landesschulrat, nun zum 1. Mal  Volksschulen mit dem Zertifikat „OÖ Schule Innovativ“ ausgezeichnet.
Diese Auszeichnung bedeutet, dass diese Schule hervorragend und engagiert im Bereich der Schulentwicklung und Profilschärfung arbeitet.
Schwerpunkte sind stärkenorientierte Pädagogik und standortbezogene Schulentwicklung.
Im Bezirk Schärding erhielten die Volksschule St. Aegidi und die Volksschule Münzkirchen diese Auszeichnung.
Die feierliche Verleihung des Zertifikates  für die VS St. Aegidi findet am 12.Februar  2014 an der VS St. Aegidi im Zuge eines großen Vergabefestes statt,  bei dem auch alle Eltern herzlich eingeladen sind, durch Landesrätin Mag. Doris Hummer statt.

Lehrausgang der 2. Klasse – Besuch der Raiffeisenbank St. Aegidi

Unter dem Motto „Eltern als Experten“ erklärte Frau Andrea Schasching den Schülern der 2. Klasse sehr anschaulich alles über unser Geld.

Hallo Auto

Nikolaus

Landlerhilfe

Auch heuer wieder  unterstützten die Kinder der Volksschule St. Aegidi die Aktion der Landlerhilfe „Christkindl aus der Schuhschachtel“.

Vorweihnachtliche Feierstunde im Turnsaal

Am 13. Dezember 2013 luden die Schüler, Lehrer und der Elternverein St. Aegidi zu einer  vorweihnachtlichen Feierstunde unter dem Motto „Auch du kannst ein Stern sein“ ein.
Die selbstgeschriebene Weihnachtsgeschichte sollte uns wieder einmal den eigentlichen Sinn von Weihnachten näherbringen.

Wf1 Wf2

Wf3Wf4

Wf5 WF6

1. Preis für die 4.a Klasse

Groß war die Freude bei den Schülern der 4. a Klasse der Volksschule St. Aegidi  über den 1. Preis bei einem Projekt der Servus-Zeitung.
Die ganze Klasse darf 3 Tage inkl. Vollpension  in ein JUVA  Gästehaus nach Wahl fahren.

Musikvolksschule St. Aegidi erhielt Zertifikat
„OÖ Schule Innovativ“.

Bildungsrätin Mag. Doris Hummer überreichte dem Lehrerteam der Musikvolksschule St. Aegidi  aufgrund der hervorragenden Leistungen im Bereich der stärkenorientierten Pädagogik  und der standortbezogenen Schulentwicklung im Rahmen einer von den Schülern und Schülerinnen gestalteten Feierstunde  im Beisein vieler Eltern und Ehrengäste am 12. Februar 2014 die Auszeichnung „OÖ Schule Innovativ“.

Mag. Hummer dankte für das große Engagement und die Teamstärke des Kollegiums, der  Unterstützung und guten Zusammenarbeit mit den Eltern  und der Gemeinde.

Schulen, die sich um dieses Zertifikat bewerben, begeben sich auf einen Prozess, der zur Qualitätsverbesserung und der individuellen Förderung und Kompetenzstärkung ihrer Schülerinnen und Schüler führen soll.
Im Mittelpunkt stehen die Schülerinnen und Schüler, deren Begabungen bestmöglich gefördert werden sollen.
Dabei wird anhand von sechs vorgegebenen Kriterien, im Bereich Unterricht, Leistungsbeurteilung, Fortbildung, Evaluierung und Qualitätssicherung, Schulpartnerschaft und weitere Besonderheiten des Schulstandortes  der IST-Zustand beschrieben und ein Schulentwicklungskonzept erarbeitet. Indikatoren, anhand derer die Erfüllung bzw. die Umsetzung der Kriterien erkennbar sind, spielen dabei eine entscheidende Rolle.

Raiba – Leseolympiade

Tag der offenen Tür in der NMS St. Aegidi

Waldjugendspiele in Passau

Ostern 2014

Linztage der 4.Klassen

Kija Musical in Eggerding

Muttertagsfeier der Senioren

3.Erdäpfelprojekt

Raiba-Zeichenwettbewerb

Bezirkssieger der Altersgruppe 2 ist Gregor Straßl

Hurra!

Wir haben die Fahrradprüfung geschafft!

Volksschule St. Aegidi erhält Förderpreis der Industriellenvereinigung

Als eine von neunzehn oberösterreichischen Schulen erhielt die Volksschule St. Aegidi ein Förderpaket der Industriellenvereinigung im Wert

von € 2.500,-

LR Mag.a Doris Hummer überreichte das Paket im Rahmen des Tages der „OÖ Schule Innovativ“ an Dir. Theresia Moser und lobte dabei das engagierte Schulentwicklungsprogramm des Lehrerteams der Volksschule St. Aegidi.