Schuljahr 2006/07

 

Schuljahr 2006/07

 

Projekt: STIMMBILDUNG IN VOLKSSCHULEN

Nach einer Wartezeit von ca. 4 Jahren ist in diesem Schuljahr 2006/07 endlich unsere Schule mit dem Projekt „Stimmbildung in der VS“ an der Reihe. Es handelt sich dabei um eine Fortbildung für LehrerInnen, die während der regulären Unterrichtszeit (Musikstunde) stattfindet und in höchstem Maße den Schülern (heuer den Schülern der dritten Klasse) zugute kommt.
Zu diesem Zweck besucht uns einmal wöchentlich Frau Christa Schmid. Sie ist „Master of Art“ und hat ihre Ausbildung an der
A. Bruckner  Universität Linz mit dem Hauptfach „Musikalische Elementarerziehung“ und dem Konzertfach Gesang absolviert.
Zudem ist Frau Schmid ausgebildete Volksschullehrerin und Gesangslehrerin im Landesmusikschulwerk.

Schwerpunkte des Projekts:
Hinführung zum richtigen Singen durch Einzelgesang, Kanonsingen ( = die eigene Melodie behalten können), zweistimmiger Gesang

  1. Tanzen und Bewegung
  2. Rhythmusschulung
  3. Musizieren mit ORFF-Instrumenten: verschiedene Dreiklangszerlegungen

Bereits nach dem ersten Halbjahr zeichnen sich Erfolge bei einzelnen Schülern ab.
Leider wird es dieses überaus gewinnbringende Projekt nur für ein Jahr an unserer Schule geben.

 

 

 

 

 

Theater „Oskar legt ein Ei“

Nach einer einstündigen Einführung am 27.9.2006  ging es nun am Freitag, 6. Oktober 2006 mit Bussen nach Engelhartszell. Dort wurde im Turnsaal der Volksschule das Theaterstück „Oskar legt ein Ei“ unter der Leitung von Klaus Wilke aufgeführt.
Das Stück handelte von Oskar, einem besonders dummen und gedankenlosen Bauern, der die Tiere auf seinem Hof zwingt, Arbeiten zu verrichten, die sie beim besten Willen nicht ausführen können. So muss der Esel Mäuse fangen und der Hund soll Eier legen.
So etwas kann natürlich nicht gut gehen.
Die Schüler waren von der Darbietung begeistert.
 

 

Welttierschutztag: 4. Oktober 2007

 

Erdäpfelprojekt der VS St. Aegidi

Ein umfangreiches Projekt wurde im Schuljahr 2005/06 mit dem Setzen von Erdäpfeln begonnen.
Das Ergebnis vieler Arbeiten und Vorbereitungen wurde am Mittwoch, 25.10.06 den Eltern mit einem umfangreichen Programm vorgestellt. Besonders die Darbietungen der Schüler auf der Bühne fanden großen Anklang.

Großes Gedränge herrschte anschließend bei den verschiedenen Ständen, wo man die geernteten Erdäpfel, bedruckte Stofftaschen und Erdäpfelkochbücher erstehen konnte.Auch für das leibliche Wohl war gesorgt – man konnte zwischen Erdäpfelsuppe, Erdäpfelkäse und verschiedenen Erdäpfeltorten wählen.
Der große Erfolg des Erdäpfelfestes machte die vielen vorangegangenen Mühen mehr als bezahlt. 

 

 

 

Aegidinger Schüler lesen

Am Mittwoch, 22. 11. 06 erlebten die Schüler der 2., 3. und 4. Klasse der Volksschule ein Lesegefühl der anderen Art. Im Turnsaal wurden mehrere Stationen zum Thema Lesen aufgebaut. In einer Leserallye waren sie aufgefordert an den jeweiligen Stationen verschiedene Aufgaben lösen.

 

 

Schenken macht Freude

Mit großem Eifer beteiligten sich die Schüler aller Klassen auch heuer wieder an der Aktion „Weihnachten in der Schuhschachtel“, sodass wieder eine beachtliche Anzahl von Geschenkpaketen an den Verein ORA übergeben werden konnte. Der Schulwart, Hr. Klapfenböck, brachte die Pakete wie schon in den Jahren zuvor mit seinem Privatauto nach Andorf zur Sammelstelle.

 

Aktion: Schule bewegt sich

Ziel dieser Aktion ist es, dass sich die Schüler wieder mehr sportlich betätigen und mehr Bewegung betreiben.

An drei Aktionstagen, verteilt über das ganze Schuljahr, sollen alle Schüler wieder ganz bewusst dazu angehalten werden.

 

 

Nikolausfeier am 6.12.06

Fast zur Tradition gehört es schon, dass  am 6. Dez. Herr Dir. Franz Reisenberger in Gestalt des Hl. Nikolaus unsere Schule besucht.
Im Rahmen einer kleinen Feier in der Aula trugen die Schüler aller 4 Klassen ihre Gedichte und Spiele vor, anschließend richtete der Nikolaus noch einige Worte an sie. Natürlich gab es zum Schluss für jedes Kind noch ein kleines Nikolausgeschenk.

 

Kinder brauchen Rituale

Do., 21.12.06
Zu einem besonderen Höhepunkt im Schulalltag wurde auch wieder die jährliche Weihnachtsfeier für alle Schüler und Lehrer. Es wurden Theaterstücke, Gedichte und Lieder einstudiert und im Rahmen einer besinnlichen Feier vorgetragen.

 

 

 

 

„Interessen- und Begabungsförderung“

Heuer wird an unserer Schule zum 1. Mal diese „Unverbindliche Übung“ für die Schüler der 2. bis zur 4. Klasse angeboten. In zwei jahrgangsübergeifenden Gruppen werden den Schülern zusätzliche Lernaktivitäten ermöglicht, durch die sie ihre persönlichen Interessen und individuellen Begabungen entwickeln können.

 

 

Schulfilm „Lepel“


Einen sehr berührenden Spielfilm sahen die Schüler am 30.1.07 über den Waisenjungen Lepel, der sich nichts mehr wünscht als eine Mutter, die ihn abends zudeckt. Dieser Film gefiel den Kindern allgemein sehr gut.

 

Wintersport


Obwohl im heurigen Winter die Schneemengen eher spärlich ausfielen, konnte doch am 7.2.07 die alljährliche Bezirksmeisterschaft im Schifahren durchgeführt werden. Bei guten Pistenverhältnissen gaben die Schüler am Haugstein ihr Bestes.
So durften sich auch für unsere Schule wieder zwei Schüler über eine Medaille und Urkunden freuen:
Berndl Jana (2. Kl.) über einen  2. Platz  und
Wiesinger Jakob (3. Kl.) über einen 3. Platz beim Riesentorlauf.

                                                          

 

 

Eine Fahne für die Volksschule

 

Preisverleihung

Bei der heurigen Raiffeisen-Schülerolympiade des „Das Wort-Geschichten-Buch“ wurde Sarah Hamedinger aus der 4. Klasse Schulsiegerin.
Den 2. und 3. Platz erreichten Moser Magdalena und Johanna Mühlböck.

 

Tag der offenen Tür in der HS St. Aegidi

Am 6. Februar durften die Schüler der 4. Klasse die HS St. Aegidi besuchen.
Aufgeteilt in verschiedene Gruppen, besichtigten die Schüler verschiedene Klassenräume, arbeiteten gemeinsam mit den Schülern der HS
und bekamen so einen ersten positiven Einblick in die Unterrichtsarbeit der Hauptschule.

 

 

Besuch der Musikkapelle


Am 8. März 2007 besuchten einige Mitglieder der Musikkapelle St. Aegidi  unsere Schule. Nach einer kurzen Einführung in die Instrumentenkunde durften die Schüler der 1. und 2. Klasse selbst die verschiedenen Instrumente ausprobieren. Dabei stellte sich heraus, dass es gar nicht so einfach ist, etwa einer Zugposaune oder einer Trompete einen Ton zu entlocken.

 

 

 

LINZ-Aktion


Im Rahmen der Linzaktion besichtigten die Schüler der 4. Klasse am 13. April Linz.
Bereits um 8 Uhr erwartete uns eine Fremdenführerin und der Aktionsbus des Landesjugendreferates beim Stadion.
Nach der Landhausbesichtigung ging es weiter zur Martinskirche,
in die Altstadt, zum Hauptplatz, ins Stadion und zum Botanischen Garten…
Die Besichtigung der Landeshauptstadt mit dem Motorschiff HELENE begeistere die Schüler sehr.
Zum Abschluss gab es noch eine besondere Attraktion. Bei einer Führung durch das ORF-Zentrum erfuhren die Schüler Wichtiges über Radio und Fernsehen.

 

 

Autorenlesung Stefan Karch

Unter dem Titel „WENN BÜCHER LEBENDIG WERDEN“
bot der Autor Stefan Karch am 16. April 2007 ein fantastisches und mitreißendes Programm.
Mit selbst gebastelten Puppen verstand er es, die Kinder mit seinen phantastischen Darbietungen zu begeistern. Besonders der große Vampir am Ende der Vorstellung fand großen Anklang. Diese Autorenlesung wurde für alle Zuseher ein unvergessliches Erlebnis.

IM UNTERRICHT LERNEN – IN DER PRAXIS KÖNNEN


Helfen lernen ist „kinderleicht“
Am 20. April 2007 wurde der 6. Helfi – Bezirksbewerb für die Schulbezirke Grieskirchen und Schärding in Neukirchen am Walde ausgetragen. Rund 200 Schüler aus 13 verschiedenen Volksschulen nahmen daran teil. Aus dem Bezirk Schärding nahmen 10 Gruppen aus 5 Volksschulen (2 davon aus der Volksschule St. Aegidi) am Bewerb teil, die alle ausgezeichnete Leistungen erbrachten.

 

 

Schwimmtage für die Schüler der 2. Klasse

Alle Schüler verbesserten im Rahmen der Schwimmtage 
im März und April ihre Schwimmkenntnisse.
9 Kinder schafften den Frühschwimmer, 9 Schüler den Freischwimmer, 1 Kind den
Fahrtenschwimmer und 1 Schüler den Oktopus.

 

 

 

Bezirksjugendsingen in Münzkirchen

Die Schüler der 3. Klasse nahmen unter der Leitung von Mag. Christa Schmid und
Frau Ertl Gertrude am diesjährigen Bezirksjugendsingen am 27. April 2007
in Münzkirchen teil.
        

 

 

Schule und Jagd

Vertreter der örtlichen Jägerschaft besuchten am 3. Mai unsere Schule.

Sowohl vom theoretischen Vortrag über die heimische Tier- und Pflanzenwelt in der Klasse, als auch vom Lehrausgang in den Wald waren die Schüler sehr begeistert.

 

Besuch beim Bürgermeister Eduard Paminger

Die Schüler der 3. Klasse besuchten unseren Bürgermeister Eduard Paminger am Gemeindeamt. Im Heimatkundeunterricht haben sich die Schüler schon intensiv mit ihrer Gemeinde befasst. Infos aus allererster Hand holten sich die Buben und Mädchen nun im Sitzungssaaal des Gemeindeamtes. Nach einem Rundgang durch die Amtsräume, überraschten die Schüler den Bürgermeister mit ihrem umfangreichen Wissen und und natürlich auch mit interessanten Fragen.

 

Biene Sumsi besucht unsere Schule


Wer kennt sie nicht – die Biene Sumsi von der Sumsi-Post der Raiba!

Am 14.5.07 durften sie die Schüler der 1. und 2. Klasse und die Kindergartenkinder hautnah erleben. Sie kam in die Schule, um uns von einem bevorstehenden Wiesenfest zu erzählen. Gebannt lauschten die Kinder den Vorbereitungen von Biene Sumsi und ihrem Freund, dem Marienkäfer.

 

 

Erstkommunion
am 17. Mai 2007


 

 

 

Lesenacht der 4. Klasse

Schon die 3. Lesenacht verbrachten die Schüler der 4. Klasse vom 22. – 23.Mai in der Schule. Bei so viel Routine konnte ja gar nichts mehr schief gehen, so ging auch diese Lesenacht wieder mit viel Spaß und wenig Schlaf zu Ende.

 

Schattentheater „Regenbogenfisch“

Die Schülerinnen der 1. Kl. Hauptschule hatten in einem Projekt mit ihrer Lehrerin Birgit Zauner ein Schattentheater mit dem „Regenbogenfisch“ erarbeitet. Am 24.5.07 durften wir, die Schüler der VS, das Ergebnis dieser Arbeit bewundern. Die Mühe und Arbeit haben sich gelohnt, es war wirklich sehenswert!

 

Waldpädagogiktage

Jeweils einen Vormittag im Mai bzw. Juni verbrachte jede Klasse unserer  Schule im Wald zum Lernen.
Der ausgebildete Waldpädagoge Franz brachte den Schülern die Natur im grünen Lebensraum spielerisch näher.
Wald – Memory mit Blättern und Zapfen, das Wachstum der verschiedenen Bäume, große und kleine Tiere………..  

 

 

Trommelwirbel in der VS St. Aegidi

Lauter Trommelwirbel hallte durch das ganze Schulhaus, als uns am 30. Mai Felix A. Doku in die Kunst des Trommelns einweihte.

Felix stellte unseren Kindern verschiedene afrikanische Instrumente vor und brachte den Schülern mit Tänzen, Geschichten und Liedern die afrikanische Kultur näher.

Alle, sowohl Lehrer als auch Schüler, folgten dem Rhythmus der Trommeln mit Begeisterung und so vergingen zwei Unterrichtseinheiten im Nu.

 

 

 

Radfahrprüfung

18 Schüler der 4. Klasse legten die Radfahrprüfung mit Erfolg ab.

 

 

Schüler lernen ihre Bezirkshauptstadt kennen


Im Rahmen des Sachunterrichtes besuchten die Schüler der 3. Klasse unsere Bezirkshauptstadt Schärding.
Nach einer Schifffahrt Schärding – Wernstein und zurück gab es eine Führung durch die Stadt Schärding, die sehr aufschlussreich war.

 

 

 

Lernen mit allen Sinnen


Ob sich die Schüler der 1. Klasse die Buchstaben Pp wohl besonders gut merken? Passend zur Buchstabengeschichte gab es nämlich für alle anschließend selbstgemachte Popcorn. So gut hat es schon lange nicht mehr geschmeckt!

 

 

 

Zahngesundheitserziehung

Anfang Februar und im Juni dieses Schuljahres besuchte  Fr. Franziska Lechner wieder alle 4 Klassen unserer Schule , um die Schüler in richtiger Zahnpflege zu unterweisen.

 

Carmina Burana

Bei der großen Open-Air Aufführung der „Carmina Burana“ von Carl Orff beim Hotel Fürchterlich in Esternberg am 9. Juni 2007 wirkten unter 150 Sängern und dem Orchester auch die Schüler der 3. Klasse unserer Volksschule mit.

Nach mehrwöchigem Üben mit Mag. Schmid Christa und Frau Ertl Gertrude durften die Kinder eine Kinderchorstelle im 3. Teil des Werkes übernehmen.

 

Klassenzimmer im Freien

 

Kindervoestival 2007

Am 22. Juni 2007 besuchten die Schüler der 4. Klasse das Kindervoestival.

Das 10. voestival in der Grobblechhalle der Voest mit dem Thema „Three Cities, One Night, One Woman“ war Schau- und Hörplatz einer musikalischen Städtereise.

Bei diesem Ausflug in die Welt des Cabarets und Varietes mit dem Musicalstar Ute Lemper, dem Bruckner Orchester unter Dennis Russel Davies und demTanzensemble des Pariser Moulin Rouge erlebten die Schüler eine musikalische Zeitreise durch New York, Berlin und Paris.

Durch die Mischung aus Industrie und Musik, Gesang und Tanz werden auch jene Schüler angesprochen, die sich für Darbietungen herkömmlicher Art und klassische Konzertsäle weniger interessieren.