Schuljahr 2008/09

Schuljahr 2008/09

Neuer Schulversuch

Ab dem Schuljahr 2008/09 bieten wir den Schulversuch „Volksschule mit musikalischem Schwerpunkt“  an.
Aufgabe dieses Schulversuchs ist, Kinder frühzeitig an die Musik heranzuführen,  in den Kindern Interesse und Freude an der Musik zu  wecken und sie mit den notwendigen Fertigkeiten zum gemeinsamen Singen und Musizieren auszustatten.
Begonnen wird bei diesem Schulversuch mit der 1. Klasse.
1.Schulstufe: 1 Stunde Musikalisches Gestalten zusätzlich
                      (Singen, Tanzen, Musizieren, …)
Der Stundenplan weist in der 1. Klasse um 1 Stunde mehr Musik auf als in den Regelklassen.  (insgesamt also 2 Wochenstunden)
In der 2. 3. und 4. Klasse wird der Schulversuch dem Alter entsprechend fortgesetzt.

Schwerpunkte in den Musikklassen

  • Freude an der Musik wecken
  • Tägliches Singen und Musizieren
  • Entdecken und Fördern von musikalischen Begabungen
  • Fördern der Kreativität
  • Instrumentales Musizieren mit Orff – Instrumenten und Blockflöten
  • Singen im Chor
  • Aufführen von Singspielen
  • Mitgestaltung von Festen und Konzerten
  • Teilnahme bei Musikwettbewerben
  • Konzert- und Musicalbesuche
  • Kennenlernen von Instrumenten

 

Musik macht Kinder stark:

  • Körpergefühl und Steigerung der Wahrnehmungsfähigkeit
  • Soziale Kompetenz und große Leistungsbereitschaft
  • Verbesserung und Steigerung der Reaktionsfähigkeit
  • Körpergefühl und bessere Koordinationsfähigkeit
  • Steigerung der Merkfähigkeit
  • Entwicklung der eigenen Persönlichkeit
  • Steigerung des logischen Denkvermögens

 

Unsere Volksschule zählt nun zum Kreis der Musikvolksschulen in OÖ.

http://www.musikvolksschule.at/

 

Schulanfänger 2008/09

 

Wir begrüßen 17 Schüler in unserer 1. Klasse.

 

 

 

 

Projekt KRESOKUL
(steht für KREATIV, SOZIAL, KULTUR) 

in der MVS St. Aegidi

Jeweils 2 Unterrichtseinheiten besuchte Jutta Tomandl im September  die Schüler der 1. – 4. Klasse.
Ziel dieses Projektes ist die Sensibilisierung  für soziales Bewusstsein, bzw. Kennenlernen verschiedener Lebensweisen und anderer Kulturen, um  dadurch mehr Toleranz,  sprich Respekt für sich selbst und andere zu entwickeln.
Werte wie Solidarität, Akzeptanz, soziale Verantwortung wurden den Kindern anhand von Spielen und kreativen Tätigkeiten näher gebracht.
Um eine gewisse Nachhaltigkeit zu erreichen, ist die Fortsetzung dieses Projektes in regelmäßigen Abständen (3 mal pro Jahr) geplant.

 

1. Preis für Anna- Lena Lötsch

Die Schüler der 3. Klasse VS St. Aegidi beteiligten sich am Schulwettbewerb „Unser Zuhause“.

Unter 1500 Einsendungen österreichweit gewann Anna – Lena Lötsch mit ihrer Zeichnung den 1. Hauptpreis. Sie durfte sich über eine Urkunde und einen Geldpreis in der Höhe von 300€ freuen.

Die Preisverleihung fand am 13. 09. 2008 in Salzburg statt.

 

 

 

 

Wandertag

Unser heuriger Herbswandertag stand unter dem Motto „Wir lernen unsere Heimatgemeinde besser kennen“.

 

 

 

 

 

 

1,2 oder 3 – Bist du dabei ?


Dies war für die Kinder unserer 4.Klasse keine Frage sondern eine willkommene Aufforderung an der von der RAIBA ausgehenden „Schülerolympiade“ teilzunehmen.

 

Unsere Schulsieger beim Lesewettbewerb:

Klaffenböck Sebastian, Krabbenhöft Sarah, Osterberger Jakob

 

 

Auf die Bücher- fertig- los!

Lesepatenschaften

Die Schüler der 3. Klasse haben im Rahmen des Leseunterrichtes Bücher ausgewählt und vorbereitet und die Kinder im Kindergarten besucht. Jeder Schüler las einer Gruppe ein Buch vor. Gespannt horchten die Kleinen zu.
Durch dieses Projekt soll die Lesemotivation geweckt und die Sprach- und Sozialkompetenz durch gemeinsames Erleben gefördert werden. Es sind noch weitere Besuche im Kindergarten geplant.

 

 

 

 

 

 

„Weihnachten in der Schuhschachtel“

Die Schüler der Volksschule St. Aegidi sammelten 43 Pakete für Kinder aus ärmeren Ländern .

Schuleinschreibung

20 Schüler wurden am 25. November 2008 für das Schuljahr 2009/10 eingeschrieben.

 

Auch Pausen sind auch wichtig!

 

 

Im Physiksaal in der HS

 

Lieder und Tanzl, Patschn und Gstanzl

Einen ganzen Vormittag besuchten am 1. Dezember Brigitte Dumfahrt und Reinhard Gusenbauer von der Vokalakademie in Linz unsere Volksschule.

Das Finden eines freudvollen Zuganges zu Tradition und Brauchtum war das Ziel dieser Veranstaltung.

Mit großer Begeisterung tanzten und sangen die Schüler der 1. bis 4. Klasse Volkslieder und Volkstänze.

 

 

 

 

 

Elternsprechtage, 3.12. 2008 und 30. April 2009

Mit großem Engagement sorgten die Schüler und Eltern der 4. Klasse für die Verpflegung am Elternsprechtag.

 

 

 

Krampustag

Kindergartenkinder besuchen uns mit selbstgebastelten Masken

 

 

Jäger zu Besuch

Besuch vom Nikolaus

Am 5. Dezember besuchte der Nikolaus die Schüler der Volksschule St. Aegidi.  Auch heuer wurden in der Aula im Rahmen einer  Nikolausfeier  Gedichte, Lieder und  Texte vorgetragen. Die Aufregung wurde groß, als der Nikolaus am Schluss die Geschenkkörbe für die Schüler an die jeweiligen Lehrer austeilte.

 

 

Theaterfahrt nach Passau

Am 17. Dezember 2008 besuchten alle Schüler der Volksschule das Stadttheater in Passau.

Das Weihnachtsstück „Adalbert, der achte Zwerg“ fand bei den Schülern großen Anklang.

 

Adventfeier in der Aula der Volksschule

 

 

Geschenk der Bäuerinnengemeinschaft St. Aegidi

 

Das Geld wurde zum Ankauf von großen Rutschtellern verwendet.

 

Am Faschingsdienstag

 

 

 

Zahngesundheitserziehung

Fr. Franziska Lechner war auch diesmal wieder bemüht, das Bewusstsein für eine richtige und sorgfältige Zahnpflege bei den Kindern zu wecken.

 

 

Sachunterrichtsprojekte der 4. Klasse

 

 

Autorenlesung 2009

Im Rahmen der Leseerziehung wurde auch heuer wieder ein Buchautor eingeladen. Diesmal stellte uns die Kinderbuchautorin Gabriele Rittig zwei ihrer Bücher vor. Sie hatte sogar einen Sarkophag und eine Mumie mitgebracht, um uns das Geschehen in ihren Bücher noch näher erleben zu lassen.

 

 

Gemeindeamtsbesuch

Wie jedes Jahr besuchte auch heuer wieder die 3. Klasse das Gemeindeamt und unseren Bürgermeister Eduard Paminger.

Die Kinder stellten viele Fragen, trugen ihre eigenen Wünsche vor und glänzten mit ihrem Wissen über ihre Heimatgemeinde St. Aegidi.

 

 

Rund ums Schwein

 

In einem zweistündigen Workshop erfuhren die Schüler an verschiedenen Stationen das Wichtigste über das Schwein, seine Haltung und seinen Nutzen. In einem abschließenden Quiz konnten die Kinder dann ihr erworbenes Wissen anwenden bzw. festigen.

 

 

Preisverleihung

Die Schüler der 3. Klasse der Volksschule St. Aegidi nahmen am Schulwettbewerb

des Technischen Museums in Wien „Kinderleicht kochen“ teil.

Aus über 100 Beiträgen wählte eine Fachjury die kreativsten Einsendungen aus.

Die Preisverleihung und Vernissage der Ausstellung „Kinderleicht kochen“ fand am Mittwoch, 1. April 2009 im  

Technischen Museum in Wien statt.

Mit ihrem Sauwald Erdäpfelkäse-Rezept in der Kategorie Rezepte erreichten sie den 3. Platz.

Nach einer Buchvorstellung mit Christine Nöstlinger konnten die Kinder auch das Technische Museum besichtigen .

Neben vielen Müttern war auch der Bürgermeister zu diesem besonderen Ausflug mitgekommen.

 

http://www.tmw.at/default.asp?id=2611&cid=18&al=deutsch

 

 

Raiffeisen-Jugendwettbewerb 2009

Die Kinder der 1. bis 4. Klasse nahmen am Raiffeisen-Jugendmalwettbewerb mit dem Thema „Auf dich kommt`s an!“ teil.

Dabei ging es um Vorurteile ablegen, Zivilcourage zeigen, anderen Respekt und Verständnis entgegenbringen, helfen und nicht nur an sich denken.

 

 

Donau on tour – Besuch auf dem Erlebnisschiff Negrelli

Am Mi., 13.5.09 wanderten die Schüler der 3. und 4. Klasse nach E´Zell zur Ausstellung „donau on tour“ auf dem Erlebnisschiff Negrelli.
In einem Erlebnisraum mit interaktiven Stationen, Animationen und Spielen lernten die Schüler viel Neues und Interessantes über den Wirtschaftsraum Donau.
Nach einer aufschlussreichen Führung an Bord ging es mit dem Bus wieder zurück zur Schule nach St. Aegidi.

 

Muttertagsfeier

Für die Omas und Uromas der Gemeinde St. Aegidi sangen und musizierten die Schüler der 1. Klasse bei einer Muttertagsfeier beim Kirchenwirt.

 

 

Linz Aktion: Schüler lernen Linz kennen

Die Kinder der 4. Klasse besuchten am 14. und am 15. Mai unsere Landeshauptstadt.

Die Besichtigung von Landhaus, Altstadt, Neuem Dom, ORF, Fußballstadion…. bis hin zu einer Schifffahrt auf der Donau und einem Besuch der Grottenbahn ließen den Kindern den Heimatkundeunterricht mit allen Sinnen erleben.

 

 

Hallo Auto

Wie jedes Jahr nahmen die Schüler der 3. Klasse an der Aktion „Hallo Auto“ teil.

 

 

Radfahrprüfung

Alle 20 Schüler der 4. Klasse legen die Radfahrprüfung mit Erfolg.

 

 

 

Waldjugenspiele in Passau

Anschaulicher Sachunterricht

 

 

 

Bezirksrundfahrt

 

Am 18.6. 2009 besuchten die Schüler der 3. Klasse im Rahmen einer Bezirksrundfahrt unsere Bezirkshauptstadt Schärding.

 

Besuch der Kindergartenkinder – Buchstabenfest

Einige Stunden verbrachten die kommenden Schulanfänger in unserer Schule. Die Kinder der ersten Klasse feierten mit ihnen das Buchstabenfest.

 

 

 

Ein Baby zu Besuch

 

 

 

„Lesefutter“ für die Kinder der VS St. Aegidi

Lesen ist die Basis und die Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Lernen.
Experten sagen, dass gerade im für die Leseentwicklung entscheidenen Alter von drei bis 10 Jahren die Leseförderung äußerst wichtig ist.
Mit vielen neuen Büchern für unsere Schülerbücherei wird immer wieder die Freude am Erlebnis Lesen geweckt und entdeckt. Unsere Schüler erleben dabei „das Abenteuer im Kopf“ von Neuem.
Die Schüler und die Lehrer der Volksschule St. Aegidi bedanken sich bei der Gemeinde für die vielen neuenBücher für unsere Bücherei.

 

 

 

 

 

Flursäuberungsaktion „Hui statt Pfui“

 

 

Wuzzler – ein Geschenk!

 

 

 

Wandertag der 1. und 2. Klasse – Besuch der Minidonau

 

 

 

 

Eltern zu Besuch in der 1. Klasse

 

Projekttag: Spiel und Sport