Schuljahr 2018/19

Im Schuljahr 2018/19 besuchen 56 Schüler und Schülerinnen in 3 Klassen unsere Volksschule.

1.und 2. Schulstufe: 22 Kinder

3. Schulstufe: 16 Kinder

4. Schulstufe: 18 Kinder

12 Schüler/innen besuchen heuer zum 1. Mal unsere Schule. Wir begrüßen alle recht herzlich.

1.Kl

Erdäpfelprojekt

erd

Wir proben den Ernstfall – Feuerwehrübung

Radfahrprüfung – November 2018

Besuch vom Nikolaus

Adventfeier

Soziale Aktion im Advent

Kinderparlament

Leseolympiade

Fasching in der Schule

Linztage

für die Schüler und Schülerinnen der 4.Klasse

EXE in Andorf

Besuch der Musikkapelle St. Aegidi

GEMEINSAM SICHER

mit deiner Schule!

Die Musikvolksschule St. Aegidi erreichte beim Ideenwettbewerb
„GEMEINSAM SICHER mit deiner Schule“ mit dem
Themenschwerpunkt „Gewalt in der Schule“ in Oberösterreich  den 2. Platz.

Zur Preisverleihung am 21. Mai 2019
besuchte der OÖ Landespolizeidirektor-Stv. Mag.  Dr. Alois Lißl die Schüler und Schülerinnen  der Musikvolksschule St. Aegidi.
Nach dem Motto  „ICH KANN AUCH SICHERHEIT GESTALTEN“ wird an der Musikvolksschule St. Aegidi im Schulkonzept großer Wert auf GEWALTFREIE KOMMUNIKATION nach Marshall Rosenberg gelegt.
Umgesetzt wird dies mit Hilfe der Friedenstreppe, einem Wertekatalog mit verbindlichen Regeln und Konsequenzen und mit Verhaltensvereinbarungen.

Ziel ist es, dass
Schüler und Schülerinnen Hilfe holen oder ihre Hilfe anbieten, wenn es notwendig ist.
Verantwortung zeigen und sich auch um Schwächere oder Kleinere kümmern, erkennen, ob es  jemandem nicht gut geht, Mobbing keine Chance geben und hinsehen und nicht weitergehen, wenn Unrecht passiert.

Tierschutz

Die 4. Klasse der Volksschule St. Aegidi erreichte beim Schulwettbewerb „Tierschutz macht Schule“, der gemeinsam vom Verein Tierschutz macht Schule und dem Amt der OÖ Landesregierung durchgeführt wurde, den 1. Preis.

Die Schüler und Schülerinnen freuten sich über eine Klassenfahrt in den Tiergarten Schönbrunn.