Schuljahr 2014/15

20 SchülerInnen besuchen heuer die 1.Klasse der Volksschule St. Aegidi.

Wir begrüßen alle recht herzlich.

Am 25. September 2014 überreichten der Bezirksleiter des Zivilschutzverbandes Gerhard Gierlinger und Ökonomierat Bürgermeister Eduard Paminger allen Schulanfängern eine reflektierende Warnweste.

Durch das Tragen der Warnweste wird die Sicherheit der Kinder am Schulweg erhöht.

Warnweste1

50 Jahre Volksschule

Einen gelungenen „Tag der offenen Tür“ veranstaltete die Volksschule St. Aegidi anlässlich der  feierlichen Einweihung  der Volksschule vor 50 Jahren und anlässlich des Abschlusses des 3. Sauwalderdäpfelprojektes.
Viele interessierte Eltern, Großeltern und andere  zum Teil „ ehemalige Ägidinger SchülerInnen“ besuchten die
Volksschule, schauten beim Unterricht von heute zu, nahmen am Unterricht teil, erfreuten sich über die von den Kindern geernteten Erdäpfel oder das neu aufgelegte Sauwalderdäpfelkochbuch.

Feuerwehrübung

Der Ernstfall wird geprobt!

Unsere Schulsieger

Raiffeisen Leseolympiade 2014_15

Auch heuer hieß es in unserer
4. Schulstufe wieder

X,Y,Z

WIR LESEN UM DIE WETT!

Unsere Klassensieger Katharina Sageder, Rene Ortmayr  und  Tobias Hofer
vertreten uns als Schulteam beim Bezirkswettbewerb am 19.1.2015 in Taufkirchen !

Doch vorher müssen sie noch diese 3 Bücher lesen und sich den Inhalt ganz gut merken!

Fahrradprüfung

Alle 13 SchülerInnen der 4. Schulstufe bestanden die Fahrradprüfung.

Schuleinschreibung 2014

16 Buben und Mädchen wurden für das kommende Schuljahr eingeschrieben.

Besuch vom Nikolaus

Gütesiegelverleihung „Gesunde Schule“

Am 18.12.2014 erhielt die Musikvolksschule St. Aegidi bereits zum 2. Mal aus der Hand von Landeshauptmann Josef Pühringer und Bildungslandesrätin Mag. Doris Hummer  das Gütesiegel „Gesunde Schule“.
Besonderer Wert wird  in der Musikvolksschule St. Aegidi neben gesunder  Ernährung und Bewegung auch auf die psychosoziale Gesundheit gelegt.

Schüler  der Musikvolksschule St. Aegidi spenden für den Ankauf von 5 Ziegen

Die SchülerInnen der Musikvolksschule St. Aegidi spendeten 225€  für den Ankauf von 5 Ziegen für die notleidende Bevölkerung in Entwicklungsländern.

Ziegen lassen sich auch mit wenig gut versorgen. Durch den Verkauf von Zicklein ist Geld für das tägliche Leben da.

Endlich hat es geschneit!

Bücherturm der 3.und 4. Schulstufe!

Lesen macht Spaß!

Chemische Versuche

,

Bezirksschimeisterschaft 2015 in Eberschwang

Herzliche Gratualtion!

1. Platz für

Theresa Schasching

Wir gratulieren aber auch Michael Schasching, Hochholzer Niklas, Laura Muckenhumer, Kohlbauer Celina und Kohlbauer Sophie für ihre erfolgreiche Teilnahme.

HELFI Wettbewerb 2015 in Kopfing

Früh übt sich, wer ein sicherer Ersthelfer sein möchte.

Schülerolympiade in St. Florian

Die Schüler der 4. Schulstufe erreichten bei der diesjährigen Schülerolympiade den 2. Platz.

Kochwettbewerb

Die Kinder der 2.Klasse sind ausgezeichnete Jungköche und Jungköchinnen.

Sie bereiteten einen Sauwald Erdäpfelkäse zu und erreichten damit den 3.Platz.

Oberösterreichischer Landessieger

(Auszug aus Pressebericht)

Sieg für die Volksschule St. Aegidi dank Schnüffelnase und Raupe Nimmersatt
Sporthilfe und SanLucar prämieren „Lust auf Obst“-Gewinner

Die 1. Klasse der Volksschule St. Aegidi ist Oberösterreichischer Landessieger: Die 21 Kinder gewannen mit ihren Projekten „Schnüffelnase“ und „Raupe Nimmersatt“ den  Schulwettbewerb von SanLucar und der Österreichischen Sporthilfe gewonnen „Als mir meine Chefin die Broschüre zur Aktion gezeigt hat, da habe ich die Skooter als Preise gesehen und mir gedacht: Die holen wir uns“, berichtet Lehrerin Maria Kristl. Gesagt getan: Jetzt hat jedes der Siegerkinder einen nagelneuen Roller. Außerdem durfte die Klasse im Rahmen eines Schulausflugs einen SanLucar-Meisteranbauern besuchen und dort einen erlebnisreichen Tag verbringen.

Akuter Handlungsbedarf bei Kindern und Jugendlichen
In Österreich ist jedes fünfte Kind übergewichtig. Tendenz steigend. Gegen diese Entwicklung wollen die Österreichische Sporthilfe und SanLucar ein Zeichen setzen. Der landesweite Schulwettbewerb „Lust auf Obst“ mit Doppelolympiasiegerin Michaela Dorfmeister als Patin ist eine wichtige Initiative für Volksschulkinder und deren künftigen Lebensstil.

Linztage 2015

8.- 9.Juli 2015

Linz Aktion für die Kinder der 3.und 4 Schulstufe
Alle 21 Schüler der 3.und 4. Schulstufe der Volksschule St. Aegidi verbrachten unter dem Motto „Wir lernen unsere Landeshauptstadt kennen“ zwei Tage in Linz.
Als Überraschung begrüßte Landtagspräsident Viktor Sigl  die Schüler beim Besuch im Landhaus.
Trotz vieler Termine nahm sich der Landtagspräsident auch Zeit für die Schüler und beantwortete ihnen viele Fragen.