Schuljahr 2015/16

18 Kinder besuchen heuer die 1. Klasse. Wir begrüßen alle recht herzlich.

Hurra, wir haben das Oo gelernt!

Lernen mit allen Sinnen – das schmeckt auch!

Besuch vom Nikolaus

Adventfeier

Elternsprechtag im Dezember 2016

Wie jedes Jahr bewirten die SchülerInnen und Eltern der 4. Schulstufe

alle Besucher des Elternsprechtages.

Leseolympiade

4.Schulstufe

Unter dem Motto „X,Y,Z – wir lesen um die Wett“ fand auch heuer wieder der diesjährige Lesewettbewerb der Raiffeisenbanken statt.

Radfahrprüfung erfolgreich bestanden

Die erste große Prüfung zur aktiven Teilnahme im Straßenverkehr haben alle 9 Kinder

mit Bravour bestanden.

IB – Projekt

Der Boden lebt

Wir begrüßen

unseren neuen Schulwart

Alfons Sageder

Fasching

in der Musikvolksschule St. Aegidi

Dichterlesung mit Stefan Karch

Besuch beim Bürgermeister

Die SchülerInnen der 3. Schulstufe und 4. Schulstufe besuchten am 2. März 2016 unseren Bürgermeister Eduard Paminger am Gemeindeamt.

Im Sitzungssaal des Gemeindeamtes erfuhren sie alles über die Aufgaben der Gemeinde, die Aufgaben des Gemeinderates und des Bürgermeisters.

Außerdem stellten die Kinder dem Bürgermeister viele Fragen.

Logo: Kinder- & Jugendanwaltschaft OÖ

Kinder- & Jugendanwaltschaft OÖ

KiJA on Tour 2015/2016 – Musical für Kinder ab 6 Jahren

Aufführung in Eggerding am 21. April 2016 – Plätze frei!!!!

KiJA on Tour 2015/2016 durch Oberösterreich
Musical für Kinder ab 6 Jahren: „Löwenherz – Kraut & Rüben“
am 21. April 2016 im Bramberger Saal, Beginn 9:00 Uhr

Sehr geehrte Direktorinnen und Direktoren!
Sehr geehrte Pädagoginnen und Pädagogen!

Um jungen Menschen in ganz Oberösterreich entgegen zu kommen, geht die Kinder- und Jugendanwaltschaft OÖ auch dieses Schuljahr mit einem kind- und jugendgerechten Programm auf Tour durch die Bezirke. Die Veranstaltungen richten sich primär an Schulklassen. Am 21. April 2016 findet im Bramberger Saal um 9:00 Uhr (bei Bedarf auch um 11:00 Uhr) eine Aufführung des brandneuen Musiktheaterstücks „Löwenherz – Kraut & Rüben“ für Kinder ab 6 Jahren statt.

Es sind noch Plätze frei! JETZT ANMELDEN!!!!!!

Sicher richtig: Kinderrechte und Identitätsfindung
Wer bin ICH, und wie will ICH leben? Was erwartet mein Umfeld von mir und wer sind meine Vorbilder? Fragen wie diese beschäftigen alle Kinder und Jugendlichen. Die Ausbildung der eigenen Identität ist die wichtigste Entwicklungsaufgabe auf dem Weg zum Erwachsenwerden. Die damit einhergehende Verunsicherung macht empfänglich für Einflüsse von außen, auch für negative: fragwürdige Schönheitsideale, der Druck der Peer-Group oder auch radikalisierende Strömungen jeglicher Ausrichtung können die Identitätsentwicklung nachhaltig stören. Kinder und Jugendliche sollten daher frühzeitig gestärkt und in der Ausbildung ihrer „ICH“-Kompetenz unterstützt werden. Kinderrechte sind die beste Basis dafür und fördern auch eine tolerante, weltoffene und friedliche Gesellschaft.

Christoph Rabl hat im Auftrag und mit fachlicher Anleitung der KiJA das Musiktheaterstück „Löwenherz-Kraut & Rüben“ erarbeitet: Kinder sollen ermutig werden, ihre eigenen Lebensperspektiven zu entwickeln.
Die Stückbeschreibung und nähere Informationen finden Sie in unserem Folder und Tourplan im Anhang. Pro Kind ist ein Unkostenbeitrag von 3 Euro einzuheben.
Den PädagogInnen wird zur Vorbereitung und anschließenden Reflexion des Themas in der Klasse Unterrichtsmaterial zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus werden weiterführende kostenlose Angebote der KiJA, wie etwa Workshops zu Kinder- und Jugendrechten, empfohlen.