Schuljahr 2017/18

9 Kinder besuchen heuer die 1. Klasse. Wir begrüßen alle recht herzlich.

Unsere Schulanfängerinnen und Schulanfänger mit ihren selbstgebastelten Schultüten.

Bezirksrundfahrt der 4. Klasse

am 27. Oktober 2017

„Hallo Auto“ 31. Oktober

Eine Verkehrssicherheitsaktion des ÖAMTC. Die Kinder der 3. Klasse nahmen im Rahmen der Verkehrserziehung an diesem Projekt teil.

Schulfilm
„Hilfe unser Lehrer ist ein Frosch“

Sitas Lehrer hat ein außergewöhnliches Geheimnis! Denn er ist nicht nur Mensch, sondern auch Frosch. Deshalb muss Sita ihn vor Direktor Storch beschützen.
Ein humorvoller Film, der alle Schülerinnen und Schüler, am 27.11.2017, zum Lachen brachte.

Nikolausfeier am 5.12.2017

Fast zur Tradition gehört es schon, dass Herr Dir. Franz Reisenberger in Gestalt des Hl. Nikolus unsere Schule besuchat.
Im Rahmen einer kleinen Feier in der Aula trugen die Schüler aller 4 Klassen ihre Gedichte und Spiele vor, anschließend richtete der Nikolaus noch einige Worte an sie. Natürlich gab es zum Schluss für jedes Kind noch ein kleines Nikolausgeschenk.

KIJA – Musical
„Anna und der Wolf“

Gemeinsam mit der Volksschule Engelhartszell besuchten wir am 7.12. das Kindermusical in Eggerding.
Das Musical „Anna und der Wolf“ versuchte unseren Schülerinnen und Schülern das Thema Mobbing auf eine etwas ander Weise näher zu bringen.

Unser Weihnachtsmusical
“ Wenn Engel singen“

Alle vier Klassen führten am 15. Dezember 2017 das Musical
„Wenn Engel singen“ im Turnsaal auf.
Viele Besucher stimmten sich gemeinsam mit uns und unserer Aufführung auf die Weihnachtszeit ein.
Anschließend wurden wir vom Elternverein mit Punsch, Krapfen und belegten Broten verwöhnt.

Spendenaktion im Advent

Im Rahmen unserer alljährlichen Spendenaktion spendeten die Schülerinnen und Schüler wieder fleißig.
Gemeinsam schafften wir es, 10 Ziegen zu spenden.

Leseolympiade

Unter dem Motto „X,Y,Z – wir lesen um die Wett!“ startete die diesjährige Schülerolympiade der Raiffeisenbanken.
Leni, Hannah und Johanna (4.Klasse) nahmen dabei erfolgreich teil.

Beim anschließenden Bezirksfinale im Schulzentrum Taufkirchen an der Pram holten sich Leni, Hanna und Johanna nach einer spannenden Entscheidungsrunde den Sieg.

Verabschiedung von
Konrad Sageder

Nach 47 Jahren treuen Bustransportdienst verabschiedet sich Herr Konrad Sageder in seinen wohlverdienten Ruhestand.
Die Schülerinnen und Schüler gestalteten für ihn eine kleine Abschiedsfeier mit Gesang und einer Wunschkette.

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse besuchten unseren Bürgermeister Eduard Paminger im Gemeindeamt.
Die Kinder stellten Ihm viele spannende Fragen und erfuhren viel über die Aufgaben des Bürgermeisters.

Schulschibezirksmeisterschaft

Einen sportlichen und erfolgreichen Tag verbrachten 6 Kinder der Volksschule bei der Schulschibezirksmeisterschaft in Eberschwang am 7. Februar. Andreas, Alexander, Jonas, Michael und Theresa aus der 4. Klasse und Fabian aus der 3. Klasse nahmen an der Meisterschaft teil.

Wir freuen uns mit Theresa und Michael, die jeweils den 1. Platz erreichten.
Und auch Alexander erreichte einen Stockerlplatz, Rang 3.

Autorenlesung

Am 6. März besuchte uns die bekannte Autorin und Mundartdichterin Monika Krautgartner. Mit ihren spannenden Geschichten fesselte sie unsere Schülerinnen und Schüler.

Zahngesundheit

Instrumentenvorstellung der Musikkapelle, 20. März

Erdäpfelprojekt

Sachunterricht in der 3. Klasse:
Wir machen einen Flaschengarten!

Kindersicherheitsolympiade

Die SAFETY-Tour ist ein Teambewerb bei dem die Kinder der 3. Klasse Volksschule spielerisch erlernen Gefahren zu erkennen und auf diese zu reagieren.

Waldjugendspiele

Gemeinsam mit einem Förster erforschte die 3. Klasse einen Wald in Passau. Sie lernten viel über heimische Bäume und Tiere.
Bei verschiedenen Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen und ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen.

Bezirksrundfahrt

Die 3. Klasse erkundete am 21. Juni gemeinsam mit der 3. Klasse der Volksschule Kopfing unseren Heimatbezirk Schärding.
Erkundungsstationen waren unteranderem Schärding, Wernstein, Schardenberg, Jochenstein und Engelhartszell.

Linz-Tage

Die 4. Klasse erkundete gemeinsam mit der 4. Klasse der Volksschule Kopfing am 21. und 22. Juni unsere Landeshauptstadt Linz.

Lesenacht der 3. Klasse

Römerfest